Nachhaltiges Wohnen mit smarten Optionen: An der Baustelle in Düsseldorf-Unterrath feiert die Rheinwohnungsbau GmbH (RWB) Richtfest.

Das Wohnquartier der RWB in Düsseldorf-Unterrath nimmt weiter Form an: Mit den fleißigen Handwerkern und einigen Gästen sowie unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln hob sich am letzten Freitag der Richtkranz über die im Rohbau vollendeten Gebäude. Die Baumaßnahme auf dem Areal Wangeroogestraße, Langeoogstraße und Juiststraße in Unterrath-Nord bildet hier den Abschluss einer langjährigen Reihe von Quartiersentwicklungsaktivitäten des Wohnungsunternehmens.

Josef Hinkel – Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Im März 2020 nahm die RWB die Arbeiten auf dem Gelände auf. Nach dem Abriss der Bestandsgebäude aus den 1940-er Jahren mit entsprechenden ungünstigen Grundrisstypen sowie veraltetem Energiestandard wurden fünf neue Gebäude mit 46 Mietwohnungen errichtet. Es entsteht ein Mix aus 2- bis 5-Zimmer-Mietwohnungen für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Mit der klaren und qualitativen Architektursprache sowie den unterschiedlichen Wohnungsgrößen wird die Entwicklung in diesem Wohnareal ergänzt und sowohl inhaltlich als auch gestalterisch aufgewertet.

Smartes und nachhaltiges Wohnen

Für die nachhaltige Note sorgt das Energiekonzept: Die Neubauten erreichen den KfW-55-Standard. Vor der Bestandserneuerung erfolgte die Beheizung des gesamten Quartieres über Gaszentralheizungen, nun sind die Bauarbeiten für eine Umstellung auf Fernwärme bereits im Gange. Im Rahmen der Kooperation mit der Stadtwerke Düsseldorf AG und im Hinblick auf die Dekarbonisierungsziele der RWB werden im Laufe des nächsten Jahres fast alle RWB-Liegenschaften in Unterrath an das Fernwärmenetz der SWD AG angeschlossen. Darüber hinaus werden auch in diesem Quartier bis Mitte nächsten Jahres zahlreiche Dächer mit Photovoltaikanlagen bestückt.

 

Erstmalig stattet die RWB drei der Neubauten mit einer Smart-Home-Technologie der ZP Zuhause Plattform mbH aus. Die EcoSystem-Software der ZP ist eine Kombination aus Gebäudetechnik und Online-Portal. Die Funktionen umfassen u.a.:
– intelligente Wärmesteuerung auf Raumebene
– Wärmeabrechnung mit Echtzeit‐Verbrauchsfeedback
– Videogegensprech‐ und Klingelanlage
– digitales Zugangssystem
– digitale Nutzer‐Verwalter‐Interaktion
– Verwaltungsportal

Die intelligente Hausautomation ermöglicht den Bewohnenden eine transparente Einsicht in die eigenen Verhaltensdaten sowie zusätzlichen Komfort.

Thomas Hummelsbeck, Geschäftsführer der Rheinwohnungsbau GmbH

“Wir sind stolz, mit der Fertigstellung der Hochbauphase das letzte Puzzlestück in unserem Wohnquartier in Unterrath abgeschlossen zu haben – noch einen Schritt weiter in Richtung nachhaltiges und digitales Wohnen. Hier finden unterschiedliche Generationen eine neue Heimat.”, erklärt Thomas Hummelsbeck anlässlich des Richtfestes am Haus C in der Langeoogstraße 13.

Pünktlich zum Richtfest können auch Mietinteressent*innen ihr neues Domizil im Rohbau besichtigen. Die Übergabe der Wohnungen wird in zwei Teilschritten erfolgen und ist für Frühjahr und Herbst 2022 vorgesehen.

Projekt im Überblick

Name Düsseldorf-Unterrath, Wangeroogestraße 36-38, Langeoogstraße 13, Juiststraße 1+3
Bauherr Rheinwohnungsbau GmbH Düsseldorf
Grundstücksfläche ca. 13.400 m²
Wohnfläche ca. 4.000 m²
Baubeginn März 2020
Energiekonzept KfW-55-Standard
Investitionsvolumen insgesamt ca. 14,4 Mio. €
Wohnungsbestand Unterrath insgesamt 83 Objekte, 398 Mietwohnungen (zwischen 30m² bis > 80m²
Ansprechpartner/Kontakt Thomas Hummelsbeck

 

 

Menü