Warum

„Meine Heimat“?

„Meine Heimat“, das ist nicht einfach ein Satz unter unserem Logo.
2017 haben sich RWB-Mitarbeitende aus verschiedensten Abteilungen zusammengesetzt und gemeinsam überlegt: Wofür stehen wir eigentlich? „Meine Heimat“ ist das Ergebnis daraus – und ein echtes Versprechen …

Die vier Säulen hinter „Meine Heimat“

1.
Alle Menschen
brauchen Heimat.
Wir wollen Orte für Menschen schaffen, wo jeder willkommen ist. Wo es für jeden einen Platz gibt und er oder sie sich zugehörig fühlen kann. Das tun wir: Wir sorgen für leistbares Wohnen. Wir fördern und engagieren uns aktiv für vielfältige soziale Projekte in Quartieren. Und wir bauen und handeln mit Blick auf Inklusion, altersgerechtes Wohnen und generationenübergreifendes Zusammenleben.
2.
Heimat ist mehr als
ein Ort.
Heimat, das ist auch Kultur, Geborgenheit, nachbarschaftliche Nähe. Das unterstützen wir durch unsere Bauweise, unser Engagement und unsere Aktionen. Das tun wir: Wir bauen nicht nur Häuser, sondern schaffen auch Raum und Voraussetzungen für aktives Miteinander. Wir gestalten attraktive Außenanlagen und organisieren Nachbarschaftstreffs.
3.
Heimat ist auch
morgen noch wichtig.
Wie müssen wir wohnen und leben, um auch morgen noch ein Zuhause zu haben? Der Klimawandel und die Ressourcenknappheit fordern uns zum Umdenken auf. Und auch die Digitalisierung verändert unsere Lebensweise.

Das tun wir:
Wir setzen so viel wie möglich auf moderne, umweltschonende Technologien und erneuerbare Energien und haben schon mehr als die Hälfte unseres Wohnungsbestandes energetisch modernisiert. Auch beim Thema Digitalisierung bleiben wir am Ball: Mit unserer Mein RWB-App können uns unsere Mieter jederzeit schnell erreichen, Schäden melden und alle Daten papierlos verwalten.
4.
Wir sind selbst ein Teil
der Heimat.
Die Arbeit bei der RWB ist für uns nicht nur ein Job – denn es geht auch um unsere Heimat! Fast alle von uns sind selbst hier in der Region verwurzelt. Und es liegt uns am Herzen, gemeinsam mit dir unsere Heimatregion aktiv mitzugestalten und lebenswert zu machen. Das tun wir: Wir sind mit unserem Quartiersmanagement direkt vor Ort. Wir engagieren uns in Arbeitskreisen, Vereinen und Verbänden, die in der Region aktiv sind. Wir leben Heimat, indem wir gemeinsam mit unseren Mietern und Nachbarn feiern, Ihnen zuhören und füreinander da sind.

Wir wollten von unseren Facebook-Followern wissen, wie Sie „Heimat“ definieren.

Menü