Häufig gestellte Fragen

Liebe Mieter*innen,

der Preisanstieg für Energierohstoffe stellt seit Beginn des letzten Jahres Wirtschaft, Politik und private Haushalte vor enorme Herausforderungen. Insbesondere bei Erdgas ist der Großhandelspreis seit Januar 2021 um 500 % gestiegen. Wie eine Lawine hat dies auch Auswirkung auf den Strommarkt. Wie eine Kettenreaktion ist eine Verteuerung jedoch bei allen Energieträgern zu verzeichnen.

Damit kommen insbesondere auf Privathaushalte und damit auch auf Sie, liebe Mieter*innen, hohe Kosten zu. Die Preisaufschläge auf die Endverbraucherpreise für Energie sind aufgrund der derzeitigen unsicheren Lage nicht abzuschätzen. Die Preisentwicklung wird dabei von mehreren Faktoren, wie beispielsweise der Dauer des Krieges sowie den politischen Maßnahmen, abhängen.

Heimat auch in stürmischen Zeiten

Wir beobachten alle Preisentwicklungen zu Gas und Strom, um den bestmöglichen Zeitpunkt für Einkäufe zu wählen. Die Betriebskostenvorauszahlungen haben wir frühzeitig angepasst und müssen bei Bedarf weitere Anpassungen zu Ihrem Schutz vor sehr hohen Nebenkostennachzahlungen durchführen.

Unser Credo lautet „Keine*r von unseren Mieter*innen soll die eigene Heimat wegen Nebenkostennach-zahlungen verlieren.“ Das bedeutet aber auch, dass wir nur im engen Austausch mit Ihnen Lösungen finden können. Ihre Ansprechpartner*innen stehen Ihnen hierzu wie gewohnt zur Seite.

Die Regierung arbeitet an Maßnahmen zur Kompensation der hohen Energiepreise. Sogenannte Entlas-tungspakete enthalten unter anderem Energiepauschalen, Wohngeldreformen und Kindergelderhöhungen. Die RWB wird angemessen mit Abrechnungsergebnissen umgehen, doch wie in Coronazeiten zählt auch hier der Solidaritätsgedanke. Die Energiewende können wir nur gemeinsam bewältigen.

Informations-Video zu Wohngeld-Plus

Wieso steigen die Gas- und Strompreise?

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Ansprechpartner für Mieter

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Am 12. Dezember 2024 sind wir aufgrund eines Telefonie-Updates nicht telefonisch erreichbar. Bitte kontaktieren Sie uns bei dringenden Anliegen per E-Mail. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Das Update ist notwendig, um unseren Service für Sie weiter zu verbessern. Während Ab dem 13. Dezember stehen wir Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

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