Wie die Pandemie unser Wohnen beeinflusst – Wohntrends 2022

Seit bereits fast zwei Jahren begleitet uns nun das Coronavirus und mit ihm viele Einschränkungen und Entbehrungen. Nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im beruflichen Kontext haben wir in der vergangenen Zeit viele Veränderungen mitgemacht. Das eigene Zuhause ist dadurch immer mehr in den Fokus gerückt. Was einst unser Rückzugsort nach einem anstrengenden Arbeitstag oder an den Wochenenden war, ist jetzt zum Allrounder geworden: Büro, Kindergarten, Schule und Freizeitaktivitäten – all das findet jetzt – zumindest zeitweise – auch in unseren vier Wänden statt. Selbstverständlich muss das Zuhause deshalb jetzt multifunktional sein und sich an die veränderten Gegebenheiten anpassen.  

Die Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern hat in ihrem Home Report 2022 die Wohntrends 2022 erläutert. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst: 

Wohntrend FurNEARture 

Was sich in der Lebensmittelbranche schon seit Längerem durchgesetzt hat, wird für uns auch bei unserer Einrichtung zunehmend wichtiger: Regionalisierung und Nachhaltigkeit! Wir gucken gegenwärtig genauer hin, wo und mit welchen Materialien unsere Möbel produziert werden. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel und die CO²-Bilanz achten wir umso mehr darauf, dass unsere Einrichtungsgegenstände nicht mehr einmal um die Welt reisen, bevor sie in unseren Wohnungen und Häusern stehen. Die Corona-Pandemie hat diesen Wandel stark beeinflusst, da wir auf einmal gemerkt haben, wie fragil globale Lieferketten sein können. Neben der Bereitschaft, einen höheren Preis für nachhaltige und qualitativ bessere Produkte zu bezahlen, kommt auch das „Secondhand-Möbelstück“ wieder in Mode. Natürliche Gemütlichkeit und Nachhaltigkeit ist der Inbegriff für den Wohntrend 2022 und verhilft dem Rohstoff Holz wieder zu einem Comeback. Eiche, Ahorn und Birke sind aktuell besonders beliebt. Sie verleihen jedem Möbelstück einen natürlichen, warmen Look. Metalle wie Kupfer, Messing und Bronze setzen zudem warme Akzente im eigenen Zuhause.  

Wohntrend Conscious Kitchen 

Die Küche ist und bleibt ein wichtiger Teil unseres Lebens. Früher kamen hier am Abend Familien und Paare zusammen und haben nach einem anstrengenden Arbeits- und Schultag bei einem gemeinsamen Abendessen geplaudert. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat sich die Situation verändert, die Küche rückt dadurch noch weiter in den Fokus des Seins. Da wir einen Großteil unserer Zeit zu Hause verbringen und weniger in Restaurants oder Cafés gehen, wird wieder öfter selbst gekocht. Hinzu kommt der Trend zu einem bewussteren und gesünderen Lifestyle. Die Küche wird zu seinem funktionalen Begleiter, die nicht nur funktionalen Komfort bieten, sondern auch die Identität der Bewohner widerspiegeln soll. Dies zeigt sich auch im Design, den Materialien und der Einrichtung der Conscious Kitchen. 

Wohntrend Modulare Möbel 

Unsere Lebens- und Arbeitsweise wird immer flexibler. Besonders aufgrund der Corona-Pandemie verschwimmen derzeit unser Privat- und Arbeitsleben. Das Wohnzimmer wird zum Homeoffice und der Küchentisch zum Homeschooling. Unsere Möbel müssen sich flexibel und funktional an das neue Leben anpassen können. Deshalb ist es kein Wunder, dass die Nachfrage nach Büromöbeln in den letzten beiden Jahren gestiegen ist. Besonders platzsparende Lösungen sind gefragt. Wer nicht genügend Platz für ein Arbeitszimmer hat, bedient sich an Regalen, Paravents, Sofas und große Küchenblöcke als Raumteiler. Sie bilden optisch eine klare Abgrenzung zwischen Arbeits- und Privatleben. 

Menü