Unser erster Nachhaltigkeitsbericht liegt vor!

Anfang Mai ist unser erster Nachhaltigkeitsbericht erschienen. Unter dem Titel „Weitwinkel“ präsentieren wir Geschäftsfelder, Projekte, Erfolge und Potenziale unserer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie. Damit zählen wir zum kleinen Kreis der Immobilienunternehmen in Deutschland, die sich bislang dem Thema gewidmet haben.

Was heißt eigentlich „nachhaltig handeln“? Für uns als innovatives Wohnungsunternehmen mit kirchlichen Wurzeln heißt das: Verantwortung übernehmen! – in ökonomi­scher, ökologischer und sozialer Hinsicht.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, modernen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, zukunftsfähige Wohnkonzepte zu entwickeln und eine gute „soziale Durchmischung“ in unseren Quartieren zu fördern. Gleichzeitig engagieren wir uns vor Ort für die Menschen und ihre Bedürfnisse, zum Beispiel mit der Einrichtung von Nach­barschaftstreffs. Grundsätzlich legen wir im Umgang mit unseren Mietern viel Wert auf eine offene Kommunikation und vertrauensvolle Beziehun­gen. Denn nur wer sich bei uns wohl und verstanden fühlt, bleibt gerne. Und das ist letztlich unser Ziel.

In Sachen ökologischer Verantwor­tung sind wir dauerhaft auf Energie­sparkurs: Wir entwickeln Konzepte, mit denen wir im Rahmen unserer Neubauvorhaben und Bestandsent­wicklungen Ressourcen sparen, auf regenerative Energien setzen und den Co2-Ausstoß reduzieren. Ein Beispiel aus der Praxis: unsere Solarsiedlung/Klimaschutzsiedlung in Düsseldorf-Garath. Oder auch unsere E-Mobil-Flotte, mit der wir „up“ sofort auf Strom fahren.

Und an dieser Stelle schließt sich der Kreis: Da wir kontinuierlich an uns, unseren Leistungen und unserem Angebot arbeiten, sind wir am Markt gut aufgestellt, wettbewerbsfähig und wirtschaftlich erfolgreich. Die besten Voraussetzungen, um die Investitionsmittel für unser soziales und öko-logisches Engagement in die Hand nehmen zu können.

Genug der Theorie: Wer sich selbst ein Bild machen möchte, schaut einfach rein:

Hier geht es zur Online-Version >>

Menü