PRAXIS-Reihe: „Was macht eigentlich ein Systemadministrator?“

Bei der Rheinwohnungsbau gibt es nur Immobilienkaufleute? Haben Sie das gedacht? Dann liegen Sie falsch. Auch wenn unser Kerngeschäft die Vermietung und Verwaltung von Wohnungen ist, benötigen wir noch mehr Expertise, um das Tagesgeschäft zu bewältigen und das Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren. Deshalb möchten wir Ihnen in unserer Praxis-Reihe „Was macht eigentlich…?“ einen Einblick in die verschiedenen Berufe und Aufgaben bei der Rheinwohnungsbau geben und Ihnen einige unserer Teammitglieder vorstellen.

Den Auftakt übernimmt unser Teammitglied Steffen Abresch. Er ist Systemadministrator in der EDV und ist ganz frisch bei der RWB. Vorher war er 12 Jahre bei Maredo Restaurants Holding GmbH beschäftigt. Jetzt verstärkt er das 3-köpfige Team der EDV. Die EDV übernimmt eine zentrale Rolle in Unternehmen, denn sie ist verantwortlich für den reibungslosen Geschäftsablauf mit technischem Büroequipment. Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, kluge Köpfe an Bord zu haben, die die Vernetzung sämtlicher Arbeitsabläufe koordinieren. Dadurch werden Prozesse beschleunigt und vereinfacht, die Arbeit flexibler gestaltet und der Zugriff auf Daten überall zugänglich gemacht. Wir haben mit Steffen Abresch über seinen Beruf und seine Aufgaben gesprochen. Die wichtigsten Fakten stellen wir Ihnen in unserem Berufe-Check vor:

In der nächsten Ausgabe „Was macht eigentlich…?“ stellen wir Ihnen Maren Otten vor. Sie ist Teamleiterin in der Kundenbetreuung und Vermietung.

Menü