316 Aufrufe
Rheinwohnungsbau, Düsseldorf, Wohnen, Quartierserneuerung, kita, kitaeröffnung, kitabau

Neue Städtische Kita im Quartier Lichtenbroich eröffnet

Im Rahmen der Quartiererneuerung in Düsseldorf Lichtenbroich hat die Rheinwohnungsbau eine neue Kita errichtet, die am 20. August 2024 in das neue Kitajahr startete. Die städtische Kita bietet moderne Räumlichkeiten und eine liebevolle Betreuung für die jüngsten Bewohner des neu gestalteten Viertels.

Wir hatten die Gelegenheit, mit der kommissarischen Leitung Carola Vogel und der stellvertretenden Leitung Miriam Schumacher zu sprechen. Beide sind begeistert von den neuen Möglichkeiten, die die Kita bietet. Besonders gefällt ihnen die Großzügigkeit und die durchdachte Planung, die maßgeblich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingeht.

V.l.n.r.: Carola Vogel (kommissarischen Leitung) und Miriam Schumacher (stellvertretenden Leitung)

Die Kita

Die neue Kita beherbergt vier Gruppen: zwei Ü3-Gruppen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und zwei U3-Gruppen für Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren. Derzeit ist jedoch aufgrund von Personalmangel nur eine U3-Gruppe geöffnet, die Zweite wird zeitnah folgen. Die Kita bietet insgesamt Platz für 60 Kinder. 35 Kinder sind aus der Kita Am Walbert aus Unterrath umgezogen, deren Gebäude jetzt saniert wird. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten wurde von den Kindern positiv aufgenommen. Zusätzlich zu den 35 Bestandskindern wurden bereits 16 Kinder neu eingewöhnt, darunter auch einige Kinder aus dem RWB-Quartier.

Architektur und Design

Die Kita wurde von der Rheinwohnungsbau und den Architekten in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf geplant und gebaut. Besonders stolz sind die Leitung und das Team auf die große Turnhalle, die Mehrzweckräume, die als Forscher- und Lernwerkstatt, Bauzimmer, Atelier und Rollenspielraum genutzt werden, sowie das große Außengelände. “Die neue Kita ist sehr großzügig und bietet genügend Platz für alle Kinder, um sich auszutoben und zu lernen.”, berichtet uns Carola Vogel im Gespräch, “Wir werden die Räumlichkeiten jetzt nach und nach mit Leben füllen.”

Das neue Quartier

Das neue Quartier in Lichtenbroich gefällt Carola Vogel und Miriam Schumacher sehr gut. Besonders die grüne Parkanlage und der Spielplatz der RWB finden großen Anklang. „Es ist hier sehr ruhig und der Hauswart der RWB ist immer für uns ansprechbar.“, erzählt uns Frau Schumacher, „Wir konnten auch bereits erste Kooperationen mit dem ansässigen Martinsverein sowie der städtischen Kita am Volkardeyer Weg schließen.“

Moderne Ausstattung

Die neue Kita ist viel großzügiger als die Alte und auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Die Waschräume sind großzügig und die gesamte Kita ist barrierefrei gestaltet, was den Alltag für Kinder und ErzieherInnen erheblich erleichtert. Die kindgerechte Gestaltung der Räume fördert das selbstständige Lernen und Entdecken.

Ausblick und Fazit

Mit dem gelungenen Start in das neue Kitajahr blicken die Leitung und das gesamte Team der Kita optimistisch in die Zukunft. Dank der modernen Ausstattung und der durchdachten Planung bietet die Kita eine ideale Umgebung für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder. Die neue städtische Kita im Quartier Lichtenbroich ist ein gelungenes Beispiel für erfolgreiche Quartiererneuerung und zeigt, wie wichtig Investitionen in die Infrastruktur für die Lebensqualität der BewohnerInnen sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü