Lierenfeld erstrahlt im Lichterglanz

Pünktlich zum ersten Adventswochenende erstrahlt die Unterbacher Straße 6 – 12 in Düsseldorf-Lierenfeld im Lichterglanz. Bereits seit 15 Jahren treffen sich hier die Anwohner*innen zum gemeinsamen Schmücken für die Adventszeit. 

Auch in diesem Jahr ist auf der Unterbacher Straße wieder etwas los: Das Event des Jahres steht an. Die Mieter*innen der RWB treffen sich, um ihre Hauseingänge weihnachtlich zu dekorieren. Aufgrund von Corona bleiben, wie auch schon im letzten Jahr, die Nachbarn der einzelnen Häuser für sich. Trotzdem gibt es Kaffee, Kuchen, Glühwein und Würstchen. „So macht das gemeinsame Schmücken doch noch viel mehr Spaß.“, berichtet uns Stefan Köster, Hauswart der RWB und selbst Mieter im Quartier Lierenfeld.  

Angefangen hat alles vor 15 Jahren, als die Mieter Susanne und Manfred Christ den Hauseingang Nr. 12 weihnachtlich dekoriert haben. Jahr für Jahr kam dann ein weiteres Haus dazu und natürlich wurde die Dekoration auch immer aufwendiger. Im letzten Jahr wurde dann auch noch der Brunnen auf der gegenüberliegenden Straßenseite geschmückt. Hierfür hat die RWB extra einen Stromanschluss legen lassen und übernimmt die Stromkosten für die Beleuchtung.  

Die meisten Anwohner*innen auf der Unterbacher Straße wohnen dort schon viele Jahre, so wie Familie Steglich-Liembd, die bereits seit 21 Jahren Mieter der RWB sind und von Anfang an mit schmücken. „Jedes Jahr gibt es einen Aushang in den Häusern, auf dem der gemeinsame Tag für das Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung bekannt gegeben wird.“, berichtet uns Frau Steglich-Liembd. Auch Andreas Happel ist bereits seit 2000 Mieter auf der Unterbacher Straße und erfreut sich jedes Jahr an der gemeinsamen Aktion: „Dieser Tag ist für mich das Highlight des Jahres. Alle kommen zusammen, feiern, schmücken und schnacken. Ich freue mich sehr, dass wir hier so eine großartige Nachbarschaft haben.“  

Als es anfängt zu dämmern, wird in diesem Jahr zum ersten Mal die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Die Hauseingänge erstrahlen im Lichterglanz und Tannengirlanden, Kugeln und Weihnachtsmänner verbreiten weihnachtliche Stimmung im Quartier Lierenfeld.  

Wir wünschen allen Mietern*innen und Lesern eine schöne Weihnachtszeit und bedanken uns recht herzlich bei den Anwohnern*innen der Unterbacher Straße für ihren Einsatz!  

 

 

Menü