Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, brauchen wir etwas, was unseren Körper von innen wärmt. Dazu eignet sich hervorragend ein Eintopf. Heute stellen wir Ihnen einen deftigen Eintopf mit dem Herbstgemüse schlechthin vor: dem Kürbis.
Es gibt sie in allen möglichen Farben und Formen. Sie sind schön anzuschauen, können herzhaft und süß zubereitet werden und schmecken einfach nur lecker. Im Herbst und Winter kommen Sie um das vielfältige Gemüse nicht drumherum. Warum also nicht mit diesem köstlichen Kürbiseintopf starten und den Herbst einläuten?
Zutaten:
700 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
500 g Kürbisfleisch (geschält und ohne Kerne)
500 g Rinderhackfleisch
1 Dose stückige Tomaten
500 ml Fleischfond
2 Stangen Porree
1 Dose weiße Bohnen
Öl
Gewürze: Majoran, Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß und rosenscharf, Oregano, Chili
Zubereitung:
Geben Sie etwas Öl in einen großen Topf und braten Sie das Hackfleisch krümelig an. Schneiden Sie in der Zwischenzeit die Zwiebeln in kleine Würfel und pressen die Knoblauchzehen. Würzen Sie das angebratene Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Geben Sie anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch zum Hackfleisch und schwitzen diese glasig an. Schälen und waschen Sie währenddessen die Kartoffeln und den Kürbis und schneiden Sie alles in mundgerechte Stücke. Geben Sie beides zum Hackfleisch und lassen Sie das Gemüse 5 min. anschwitzen. Danach kommen der Fleischfond und die Tomaten dazu. Lassen Sie alles zugedeckt ca. 15 min. köcheln. Putzen Sie derweil den Porree und schneiden ihn in Ringe. Rühren Sie den Porree mit den abgetropften Bohnen unter und würzen den Eintopf mit Majoran, Oregano und Chili. Lassen Sie den Eintopf weitere 10 min. köcheln. Schmecken Sie den Eintopf zum Schluss ab und würzen ihn bei Bedarf noch mal kräftig nach.
Servieren Sie den Eintopf mit einem Stück Brot oder selbst gebackenen Kürbisbrötchen.