Gewinner des Förderpreises im Bereich Senioren: Weihnachten für alleinstehende Frauen

Heute möchten wir Ihnen den zweiten Gewinner unseres Förderpreises vorstellen: Der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) hat sich mit seiner alljährlich stattfindenden Weihnachtsfeier für alleinstehende Frauen und alleinerziehende Mütter für den Förderpreis im Bereich Senioren beworben und von unserem Team den Zuschlag bekommen.

Der BDKJ ist der Dachverband der Mitgliedsverbände in der katholischen, verbandlichen Jugendarbeit. In Düsseldorf gehören folgenden Jugendverbände zum BDKJ: Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), Katholische junge Gemeinde (KjG) und Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), zudem ist der Arbeitskreis Ministranten angeschlossen. Ein besonderes Projekt begleitet den BDKJ in der Stadt Düsseldorf nun schon seit fast 60 Jahren – die Weihnachtsfeier für alleinstehende Frauen und alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern an Heiligabend. Hier kommen jedes Jahr ca. 250 alleinstehende Damen mit ca. 35 ehrenamtlichen Helfenden zusammen und verbringen gemeinsam einen besinnlichen Vormittag bei Kaffee, Kuchen, weihnachtlichem Bühnenprogramm und kleinen Geschenken.

Wir haben mit Tim Noetzel, Jugendbildungsreferent des BDJK, gesprochen und mehr über das Projekt erfahren.

 

RWB: Welchen Zweck verfolgt der BDJK?

Tim Noetzel: Die Hauptaufgabe des BDKJ ist die Vertretung von jungen Menschen in der Politik und Gesellschaft. Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe arbeiten der BDKJ und seine Verbände in kirchlichen und jugendpolitischen Strukturen mit. So gestalten sie kirchliche, staatliche und gesellschaftliche Prozesse mit – als die Vertreter der jungen Generation. Im Rahmen der Jugendverbandsarbeit unterstützt der BDKJ die außerschulische Bildung, die Ehrenamtsarbeit sowie die Vernetzung.

RWB: Wie lange gibt es den BDKJ schon?

Tim Noetzel: Der BDKJ feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.

RWB: Mit welchem Projekt haben Sie sich für den Förderpreis beworben?

Tim Noetzel: Wir haben uns mit einem unserer Herzensprojekte, der Weihnachtsfeier für alleinstehende Frauen und alleinerziehende Mütter mit Kindern, beworben. Hier organisiert ein Team aus sechs Ehrenamtlichen und zwei Festangestellten jedes Jahr eine Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen, einem weihnachtlichen Bühnenprogramm sowie kleinen Geschenken in Düsseldorf. Leider konnte im Jahr 2020 und 2021 die Veranstaltung coronabedingt nicht stattfinden. Um den Damen an Heiligabend aber dennoch eine kleine Freude zu bereiten, haben wir 400 Pakete mit kleinen weihnachtlichen Geschenken, wie beispielsweise Lebkuchen, Weihnachtsdekoration, Schokonikoläusen, Weihnachtsmusik oder Präsenten von Douglas versendet. Jedem Paket wurden Weihnachtskarten beigelegt, die von Kindern der Gesamtschule Duisburg Süd gebastelt und beschriftet wurden.

RWB: Wie sind Sie auf die Idee, eine Weihnachtsfeier für alleinstehende Frauen zu organisieren gekommen?

Tim Noetzel: Die jungen Menschen aus unserem Verein wollten gerne anderen Menschen etwas Gutes tun. Als kirchliche Organisation liegt es uns besonders am Herzen, dass an Heiligabend niemand allein sein muss. Ein Pondon zu unserer Veranstaltung ist die Weihnachtsfeier für alleinstehende Männer, die bereits seit 94 Jahren vom CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) organisiert wird.

RWB: Wie finanzieren Sie das Projekt?

Tim Noetzel: Das Projekt ist rein spendenfinanziert und wird von Ehrenamtlichen durchgeführt. In den letzten beiden Jahren hatten wir das Glück, auch Sachspenden für die Weihnachtspakete von mehreren großen Unternehmen zu bekommen.

RWB: Wie wird das Projekt angenommen?

Tim Noetzel: Die Tickets für die Weihnachtsfeier sind immer „ausverkauft“. In die Eventlocation „Rheinterrassen“ passen ca. 250 Personen. Die kostenlosen Tickets werden an zwei Ausgabestellen (Bahnhofsmission und Caritas) Anfang Dezember ausgegeben.

RWB: Wie sind Sie auf den Förderpreis der RWB aufmerksam geworden?

Tim Noetzel: Wir sind durch unseren ehrenamtlichen Vorstand, der bereits Kontakt zu Ihrem Geschäftsführer Herrn Hummelsbeck hat, auf die Ausschreibung aufmerksam geworden.

RWB: Hatten Sie bereits zuvor Berührungspunkte mit der RWB?

Tim Noetzel: Im Jahr 2019 waren bereits Herr Hummelsbeck sowie weitere Teammitglieder der RWB bei unserer Weihnachtsfeier als Freiwillige aktiv.

RWB: Wie investieren Sie die Spende der RWB?

Tim Noetzel: Einen Teil des Geldes haben wir bereits im letzten Jahr für die Weihnachtspakete verwendet. Die restliche Spende setzen wir für die kommenden Veranstaltungen, die hoffentlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden können, ein.

RWB: Wie kann man Sie noch unterstützen?

Tim Noetzel: Natürlich kann man uns immer mit Geldspenden finanziell unterstützen. Außerdem benötigen wir auch Helfende für die Weihnachtsfeier. Wer hier Interesse hat, kann sich gerne unter tim.noetzel@bdkjdus.de an mich wenden. Ich nehme alle Interessierte in eine Kartei auf und melde mich dann im November mit Informationen zum Planungsstand. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website unter www.bdkj-waf.de.

Menü