Bei den Bildern der Flutkatastrophe kommt man ins Grübeln – wer zahlt eigentlich solche Schäden? Wie ist das denn mit der Versicherung? Genau hier kommt die Elementarversicherung ins Spiel. Die meisten Häuser sind bei Naturgefahren nicht ausreichend abgesichert. Die Rheinwohnungsbau GmbH hat sich daher dazu entschlossen, den Versicherungsschutz der bestehenden Gebäudeversicherung um das Elementarschadenrisiko zu erweitern.
Was leistet die Elementarschadenversicherung überhaupt?
Der Versicherer ersetzt die Kosten für die Beseitigung von Schäden an versicherten Sachen, die durch nachfolgende Gefahren zerstört oder beschädigt werden oder infolge eines solchen Ereignisses abhandenkommen: Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch.
Nicht versichert sind ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen:
a) Schäden an Gebäuden oder an Gebäudeteilen, die nicht bezugsfertig sind, und an den in diesen Gebäuden oder Gebäudeteilen befindlichen Sachen
b) Schäden durch Sturmflut sowie Grundwasser, soweit nicht an die Erdoberfläche gedrungen
Mit dieser Erweiterung sorgen wir für eine weitere umfangreiche Absicherung für Ihr Zuhause, für Ihre Heimat. Damit Sie Ihr Hab und Gut ebenfalls umfangreich schützen, ist eine Hausratversicherung unerlässlich. Die Gebäudeversicherung und die nun abgeschlossene Erweiterung um die Elementarschäden beinhalten nicht Ihren Hausrat, sondern die Gebäudesubstanz. Die Hausratversicherung schützt Sie vor finanziellen Folgen, wenn Ihr Hausrat zerstört oder beschädigt wird oder abhandenkommt. Der Neuwert der versicherten Sachen wird im versicherten Schadenfall erstattet.
Die Hausratversicherung bietet für das Inventar, also für Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Haushaltes (Hausrat), Versicherungsschutz gegen die Gefahren Feuer, Einbruchdiebstahl und Raub, Leitungswasser, Sturm/Hagel.
Außerdem sind neben den reinen Sachschäden auch dabei entstehende Kosten (z. B. Aufräumungs- und Entsorgungskosten, Bewegungs- und Schutzkosten, Schlossänderungskosten, Hotel oder Übernachtungskosten etc.) versichert. Zusätzlich sind diverse weitere Einschlüsse möglich, zum Beispiel der Diebstahl von Fahrrädern oder die Abdeckung von Elementarschäden.
Die Versicherer bieten unterschiedlichste Konzepte mit unterschiedlichsten Versicherungsleistungen an. Die Erweiterung des Versicherungsschutzes um die Elementarschäden in der Hausratversicherung sollte die gleichen Inhalte bieten wie die vorher beschriebene Erweiterung im Rahmen der Gebäudeversicherung der Rheinwohnungsbau GmbH.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Versicherer und informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die der Versicherungsmarkt bietet. Dies sichert Ihre Existenz und Ihre finanziellen Möglichkeiten. Feuerschäden, Rohrbrüche, Sturm und Elementarschäden sind Gefahren und Ereignisse, die nicht generell vom Vermieter zu verantworten sind. Hier ist jeder selbst gefordert, sich abzusichern und zu schützen.