833 Aufrufe
Rote Beete, kochen, ernährung, Gesunde Ernährung, Kürbis, Rezept, Powersalat, Salat

Das Gewinner- Rezept: Rote-Beete-Salat mit Kürbis und Linsen

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement-Team (BGM) der RWB hat zum Kochcontest geladen. Leicht, gesund und nahrhaft sollten die Speisen sein. Neun Mitarbeitende stellten sich der Herausforderung und kochten um die Wette. Das Gewinner-Rezept unserer Kollegin Claudia stellen wir Ihnen heute vor.

Der Salat aus roter Beete, Kürbis und Linsen schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist auch noch unglaublich nahrhaft. Die Linsen sorgen für eine gehörige Portion gesunder Proteine, die Powerrübe rote Beete enthält viele Vitamine und Nährstoffe, wie zum Beispiel Kalium, Vitamin C und Ballaststoffe und der Kürbis ist genauso wie die rote Beete leicht bekömmlich und kalorienarm. Das enthaltene Beta-Carotin kann der Körper in Vitamin A umwandeln. Für den letzten Pfiff sorgen Chili, Honig und Petersilie.

Zutaten

125 g Beluga-Linsen  

30 g Walnusskerne  

1/2 Hokkaidokürbis  

1 rote Beete  

3 EL Olivenöl  

Salz, Pfeffer  

3 Stängel glatte Petersilie  

1 Chilischote  

3 TL Honig  

2 EL Weißweinessig  

Cayenne-Pfeffer  

50 ml Gemüsebrühe  

100 g Ricotta 

 

Zubereitung

Die Linsen nach Packungsanleitung garen. Währenddessen die Walnüsse grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett 3 – 4 Minuten rösten. Den Kürbis waschen, von den Kernen befreien und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die rote Beete schälen und auch in 1 cm große Stücke schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die rote Beete- und Kürbiswürfel bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten anbraten, bis diese bissfest sind. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Die Linsen in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.  Die Petersilie grob hacken und den Chili in feine Streifen schneiden. Für das Dressing Honig, Essig und 2 EL Öl mit der Gemüsebrühe verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Zum Schluss den Salat mit den gerösteten Walnüssen bestreuen und mit Ricotta-Nocken toppen.  

Guten Appetit!

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü